Zuchtstätte - Piccoli fortunati

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 Die Zuchtstätte
___________________________________________________________________________
Meine Zucht - Zuchtziele
Ein guter Freund hat mich gefragt, was meine Motivation sei, Lagotto Romagnolo zu züchten. Ja, warum züchte ich?
…weil ich die Freude und das große Glück, welches ich mit meinen Hunden jeden Tag erleben darf, mit meinen Lagottowelpen an liebe Menschen weitergeben möchte. Meine Familie und ich suchten nach einem geeigneten Hund und haben zwei neue Familienmitglieder bekommen!

Als Züchterin ist mir bewusst, welchen großen Einfluss ich auf das Verhalten und die Gesundheit meiner Welpen habe. Deswegen ist es mir so wichtig, vitale, gesunde, wesensstarke und vor allem familienfreundliche Welpen zu züchten.
Dies beginnt mit der sorgfältigen Auswahl der Elterntiere. Ist meine Zuchthündin gesundheitlich in der Lage, einen Wurf gut zu versorgen? Von ihrem ausgeglichenen, liebevollen Wesen hat mich Ayra bereits überzeugt! Welcher Rüde ist nun der geeignete Partner für meine Hündin. Der Auserwählte muss freundlich und aufgeschlossen sein und darf keinerlei Anzeichen von Aggressivität oder Ängstlichkeit zeigen.
Bereits die Entwicklung der ungeborenen Lagotti ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Welpen. Deswegen achte ich bei meiner Zuchthündin auf eine gesunde Ernährung und einer extra Portion Streicheleinheiten! Der Tastsinn der Embryonen ist bereits im Mutterleib ausgebildet. Darum können sie die liebevollen Berührungen ihrer Mutter spüren. Und das schöne ist, wir – die Menschenfamilie – haben auch etwas davon ;-)
Kurz vor der Geburt schlafe ich mit der Mutterhündin im zukünftigen Welpenzimmer. Dort habe ich bereits alles vorbereitet, um sie mit der Wurfkiste vertraut zu machen und so alles nach Mama riecht.
Sind die Kleinen dann auf der Welt, werden sie bei uns im Haus und im Garten aufgezogen, so dass sie von Anfang an Familienanschluss haben und viele Alltagsgeräusche und –gerüche kennenlernen. Wenn die kleine Rasselbande dann etwas größer ist, dürfen sie natürlich so nach und nach immer mehr kennenlernen, um altersgerecht gefördert und sozialisiert zu werden. Bis die Kleinen dann in ihr neues Zuhause umziehen, werden sie so gut auf ein glückliches und hoffentlich langes Lagottoleben vorbereitet sein.
Welpenzimmer
Spielfläche im Garten
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü